FortbildungsSiegel der LandesZahnärzteKammer RheinlandPfalz

Service
Unser gesamtes Leistungsspektrum basiert auf dem Anspruch an Qualität und Service für unsere Patienten.
Wir legen Wert auf absolute Transparenz sowohl bei der Herstellung unseres Zahnersatzes als auch bei den Kosten, auf Wunsch erstellen wir Ihnen gerne in Zusammenarbeit mit unserem Labor für jegliche Arbeit einen detaillierten Kostenvoranschlag. Selbstverständlich gewährleistet unser Partnerlabor auch Garantie auf angefertigten Zahnersatz. In gesonderten Fällen bieten wir auch gerne Hausbesuche/Pflegeheimbesuche an.

Zudem bieten wir Ihnen ...

Moderne Füllungstherapie
Wir bieten moderne Füllungswerkstoffe an: Kunststoffe oder als bessere Alternative Kunststoffe mit Keramikpartikeln versehen. Diese sind hochästhetisch und deutlich abriebfester als herkömmliche Füllungsmaterialien. Durch den Einsatz dieser fortschrittlichen Materialien können wir auf Amalgam verzichten.

Hochwertigen Zahnersatz
In Zusammenarbeit mit einem von Meistern geführten heimischen Labor* bieten wir Kronen (Schutz eines Zahnes bei starker Zerstörung bzw. grosser Füllung), Brücken (zum Ersatz und Schutz eines oder mehrerer Zähne), herausnehmbarer Zahnersatz aller Art, sowie kombiniert festsitzend/herausnehmbarer Zahnersatz; jeder Zahnstatus lässt sich mit verschiedensten Arten des Zahnersatzes versorgen, ob Regelversorgung, gleichartige-, oder andersartige Versorgung muss daher individuell mit dem Patienten abgestimmt werden.

*http://www.seibel-dental.de

Implantologie und Implanatprothetik

Implantologie und Implantatprothetik
Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die in den Kiefer zum Ersatz fehlender Zähne eingebracht werden können, und nach einer Einheilphase mit einer Krone/Brücke/Prothese versorgt werden können. Mittels Implantaten ist z.B. auch eine Verankerung einer aufgrund mangelhafter anatomischer Bedingungen schlecht haltenden Prothese möglich.

Implantologie und Implanatprothetik

Moderne Wurzelkanalbehandlung
Bei einer meist durch eine tiefe Karies verursachten Nerventzündung bieten wir neben der herkömmlichen Art der Wurzelkanalbehandlung mittels Handfeilen die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung und thermoplastische Wurzelkanalfüllung an, die deutlich bessere Langzeitergebnisse liefert, als die von den Krankenkassen favorisierte herkömmliche Methode.

Moderne Wurzelkanalbehandlung

Parodontosebehandung
Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnfleisches und des den Zahn umgebenden Knochens. Sie zählt zu den häufigsten Infektionskrankheiten der Mundhöhle und kann Auswirkungen auf Herz-, Kreislauf-, und Atemwegserkrankungen haben. Die Therapie ist die Reinigung der Wurzeloberflächen und der Zahnfleischtaschen mittels spezieller Reinigungsinstrumente zur Reduzierung eines Rückganges des Zahnhalteapparates und einem eventuell damit einhergehendem frühzeitigem Verlust der Zähne. Die Behandlung findet aufgrund einer leichten Zahnfleischbetäubung absolut schmerzfrei statt.

Professionelle Zahnreinigung
Neben der von den Krankenkassen einmalig im Jahr bezahlten Zahnsteinentfernung bieten wir eine erweiterte Zahnreinigung zur Entfernung hartnäckiger Verfärbungen verursacht z.B. durch Tee, Kaffee, Nikotin und schwerst entfernbarem Zahnstein mit anschliessender Politur und Fluoridierung an.

Vorsorge und Pflege

Kinderbehandlung
Auch schon die Kleinsten sind in unserer Praxis herzlich willkommen! Denn schon ab dem ersten Milchzahn ist eine mindestens halbjährige Kontrolle unerlässlich und schon ein früher Zahnarztbesuch baut Ängste ab oder lässt gar keine aufkommen. Dadurch wird der Zahnarztbesuch zum `Kinderspiel´. Zur (frühkindlichen) Untersuchung zählt die Aufklärung über das richtige Zähneputzen, ggf. die Fluoridierung und die Fissurenversiegelung (das vorsorgliche Verschliessen der Zahngrübchen an den großen bleibenden Backenzähnen) und natürlich das rechtzeitige Feststellen einer Zahnfehlstellung/Kieferanomalie mit anschliessender Überweisung zum Kieferorthopäden.

Knirscherschienen/Aufbißbehelfe
Die Anfertigung von Knirscherschienen ist angebracht bei nächtlichem Knirschen und damit verbundenem Verlust von Zahnsubstanz. Dies äussert sich oft durch Kälteempfindlichkeit der Zähne durch den teilweisen Verlust von Zahnschmelz und einer dadurch stärkeren Reizweiterleitung. Wir lassen auch Aufbissbehelfe bei Kiefergelenksknacken/-schmerzen erstellen, bei Muskelverspannungen der Gesichts-/Kaumuskulatur überweisen wir unsere Patienten auch gerne therapieergänzend an entsprechend geschulte Physiotherapeuten.